Eines Anderen sei nicht,
wer er selbst sein kann.

Der Patient sei sein Arzt,
der Arzt dessen Helfer.

Das Lehrbuch ist schon geschrieben,
wir verfassen die Kommentare.

(Paracelsus)

    

 

Philosophie, wörtlich:Liebe zur Weisheit 

 

Weisheit:

das flammende Dreieck des freien Menschen

 

Güte  Wahrheit und Gerechtigkeit, oder

 

Liebe  Kenntnis  Tat

 

1

Wir leben, wie schon oft und oft beschrieben, zwischen zwei Zeitaltern – ähnlich der Renaissance vor etwa 500 Jahren. Das alte Zeitalter ist geprägt von Autoritäts-, also  Aberglauben und mechanischem Denken. Das neue von Eigenverantwortung und Relativitäts-Bewusstsein

der Einsicht, dass und wie alles miteinander verwoben verbunden, ja verschränkt ist. 

 

In der Heilkunde kennen wir analog dazu das bakteriozentrische Weltbild (diesen Namen prägte der Arzt und Schriftsteller August Zoebl) und die ganzheitliche, die holistische Sicht der Dinge: kleine Lebewesen, Mikro-Organismen bspw. als Helfer aller Lebens- also auch Genesungsvorgänge sehen statt als Feinde.

 

2

Selbstheilung ist Naturgesetz, einen Teil davon kennen wir als Homöopathie, die eine logische Volksheilkunde sein könnte - entspricht sie doch und unterstützt einzig natürliche Lebensabläufe. Körperliches wird nicht getrennt gesehen von seelischen Zuständen; alles spielt zusammen, bildet eine in Bewegung befindliche Einheit. Dieses holistische Denken (das auch nicht mehr so neu ist) wendet sich an den eigenständig werdenden Menschen und entsprechende Familien; fördert Selbstverantwortung und Selbstbestimmung als hauptsächlichen Faktor eines bewussten, sprich natürlich-gesunden Lebens.

 

Entweder bleiben wir weiter Spielball von Angst und Aberglauben, Gewohnheiten und Gepflogenheiten, Meinungen und Autoritäten oder nicht und wir beginnen dem zu folgen, was intuitives Vermögen, Erfahrung und Hausverstand vorschlagen.

 

Wenn wir zu forschen beginnen, zu suchen – – – zu prüfen, um das Gute zu behalten, wie seit undenklichen Zeiten gefordert, dann nahen wir uns den Regionen wirklicher, das heißt seelischer Autonomie. Und so können wir bald nicht mehr anders, als die Verantwortung für unser Leben und unseren Lebenskreis in die eigenen Hände zu nehmen – auch unsere Körper werden es danken durch natürliche Gesundheit.

 

3

 

Eine ganz logische Konsequenz aus all dem ist, dass wir uns selbst gegenüber, unserem Denken, Fühlen und Willen aufmerksam werden – achtsam werden und uns selbst immer bewusster in das Jetzt des heutigen Tages stellen und immer genauer erkennen, ob wir den alten Suggestionen also Matrizen folgen oder wirklich aus dem inneren heraus frei werden … Nicht umsonst sind wir zu Bild und Gleichnis des Universums geschaffen – es ist nirgendwo zu finden – wenn nicht IN uns. Und dann öffnet sich ein heiteres, klares Empfinden der Zusammengehörigkeit, der Einheit mit unseren Mitmenschen, ja vielleicht sogar mit allem …